Freitag, 24. Januar 2014

Paleo Zitronencreme- Pudding im Glas


Wie schon bei dem Karottenpudding wird auch dieser Pudding wie in alter Zeit im Wasserbad gestockt, diesen habe ich diesmal auf dem Herd in einem Wasserbad gar ziehen lassen.
Da er nur aus Ei und Aroma Zitronensaft und Honig) besteht, ist er sehr fluffig, darum allerdings so sehr lecker :D








Zutaten für 1-2 Personen:

1 Eigelb
2 EL Wasser
1-2 Teelöffel Honig
Saft von 1/2-1 Zitrone

1 Eiweiß
1 Prise Salz


Das Eigelb mit dem Wasser und dem Honig schaumig schlagen, mit Zitronensaft abschmecken.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen.

Die Eigelbmischung zum Eischnee geben und miteinander gut vermischen (zügig, damit eingeschlagene Luft nicht entweichen kann und alles wieder zusammenfällt)

In Dessertgläser geben und diese mit Frischhaltefolie überziehen und mit einem Gummiband fixieren oder in Schraubgläser füllen und verschließen.

In einen ausreichend großen Kochtopf mit heißem Wasserbad geben und darin bei kleiner Hitze stocken lassen, das kann je nach zubereiteter Menge und der abgefüllten Menge in den Gläsern schon mal eine Stunde dauern, bei kleineren Mengen auch mal nur 40 Minuten, deshalb kann man nach 40 Minuten schon mal schaun, ob die Creme fest ist. Das gfanze macht sich ja beinah von allein, deshalb ist der Aufwand nicht so groß.
Größere Mengen können auch gut in einem größerem Behälter mit Deckel zubereitete werden, der in ein Wasserbad eingehängt wird.

je nachdem, ob noch eine Soße z.B. aus pürrierten Früchten auf das Dessert soll, kann man mehr oder weniger einfüllen, etwas Platz sollte man jedoch immer lassen, da die eingeschlagene Luft sich beim garen noch ausdehnt.

Soßen immer erst auf das fertige abgekühlte Dessert geben.


So, ich stelle jetzt die Gläser in den Kühlschrank und dann sind sie heute Abend schön kalt, wenn die Zitronencreme vernascht wird.


Liebe Grüße
Angela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen